Für unsere Gemeinde

Als Jusos in Wadersloh, Liesborn und Diestedde liegt uns unsere Heimatgemeinde sehr am Herzen. Wir wollen uns für eine gute Zukunft bei uns Zuhause einsetzen, damit wir und die nächsten Generationen gut und gerne hier leben. Wir geben jungen Leuten eine Stimme und die Gelegenheit, sich und ihre Themen aktiv in die Politik einzubringen.

Wir fördern junges politisches Engagement und bieten Gelegenheiten der Partizipation. Wir streben an, die Wadersloher Politik zu verjüngen und arbeiten an Konzepten, sodass jugendliche die politische Arbeit hautnah erfahren können. Insbesondere soll es immer wieder Veranstaltungen geben, bei denen insbesondere den jungen Leuten in unserer Gemeinde zugehört wird.

Unsere wichtigsten Forderungen:

• Politik für, von und mit jungen Leuten stärken
  • Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stärken
  • Die Ortsteile besser vernetzen, Infrastruktur wie Radwege weiter ausbauen
  • Neue Mobilitätskonzepte entwickeln
  • Zwei-Klassen-Bildungssystem in der Gemeinde abschaffen
  • Digitalisierung in der Schule vorantreiben
  • Alternative Lebensformen und Lebensstile mehr in den Fokus rücken
  • Mehr bezahlbarer Wohnraum für junge Menschen

Und nochmal im Detail:

Nachhaltigkeit & Umwelt

Wir stehen als Jusos in der Gemeinde Wadersloh insbesondere für eine nachhaltige und umweltbewusste Politik. Wir wollen weg von alten, überholten Konzepten und hin zu einem umweltfreundlichen Handeln, sodass wir und auch unsere Nachkommen gut in der Gemeinde und auf dieser Erde leben können.

Veränderung fängt im Kleinen an. Wir wollen in Veranstaltungen und Projekten darauf aufmerksam machen, was wir tun können, um umweltbewusst zu handeln. Wir wollen zusammen mit bereits tätigen Aktivisten Projekte umsetzen um unsere Umwelt besser, sauberer und nachhaltiger zu machen.

Wir sind für den Ausbau erneuerbarer Energien und regen an, Gemeinde- und Verwaltung, deren Eigentum sowie öffentliche Gebäude auf Nachhaltigkeit und Effizienz zu kontrollieren. Wir fordern gegebenenfalls notwendige Optimierungen. Darüber hinaus wollen wir ein Augenmerk auf den Artenschutz in der Gemeinde Wadersloh legen.

Infrastruktur & Mobilität

Um den ländlichen Raum und unsere Gemeinde attraktiv zu halten, müssen wir in unsere Infrastruktur investieren, Mobilitätskonzepte überarbeiten, Anbindungen ausbauen und neue Angebote schaffen.

Wir machen uns stark für eine bessere Anbindung der Ortsteile Liesborn und Diestedde. Insbesondere sollte der öffentliche Personennahverkehr (oder auch der Bürgerbus) weiter gefördert und die existierenden Angebote sollten ausgebaut werden.

Eine Wiederbelebung des Personenverkehrs auf der Eisenbahnstrecke Lippstadt-Beckum-Münster sollte wieder in Erwägung gezogen werden. Allerdings sind wir gegen den Einsatz von Dieselloks auf der Strecke. Es muss ein modernes und nachhaltiges Mobilitätskonzept geschaffen werden, um die Anbindung nach Lippstadt, den dortigen Fernverkehr, sowie nach Beckum und an das Münsterland zu verbessern.

Wir fordern den Ausbau von Fahrrad- und Fußgängerwegen zwischen den Ortsteilen. Insbesondere zwischen Wadersloh und Diestedde, Liesborn und Diestedde sowie Wadersloh und Geist gibt es unseres Erachtens Verbesserungspotenzial. Dies könnte auch die Nutzung von und den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel vorantreiben.

Darüber hinaus sind wir für eine Optimierung der Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und im öffentlichen Raum. Menschen mit Handicap sollen sich in unserer Gemeinde genauso gut zurecht finden und bewegen können, wie jede*r andere auch.

Bildung & Digitalisierung

Wir sind gegen ein Zwei-Klassen-System in der Bildung und möchten uns gegen die Stigmatisierung und Vorverurteilung der unterschiedlichen Bildungswege einsetzen. Wir wollen Möglichkeiten ausloten, die beiden existierenden weiterführenden Schulen näher zusammen zu bringen. Eine Gesamtschul-Lösung, die allen Schüler*innen die gleichen Chancen bietet und den Gesellschaftszusammenhalt fördert, anstatt ein Zwei-Klassen-System zu produzieren, funktioniert auch in anderen Kommunen. Darüber sollte wieder ausführlich diskutiert und nachgedacht werden.

Sowohl das Johanneum als auch die Sekundarschule besitzen eine gute Ausstattung, insbesondere hinsichtlich der voranschreitenden Digitalisierung. Glasfaseranbindung, Dokumentenkameras, Beamer, digitale Whiteboards, etc. sind in einer ausreichenden Zahl vorhanden. Problematisch ist nur, dass diese viel zu selten im Unterricht zum Einsatz kommen. Häufig wird seitens der Lehrkräfte trotz vorhandener digitaler Infrastruktur immer noch auf das analoge „Arbeitsblatt“ zurückgegriffen. Dies ist in vielen Fällen vermeidbar.

Die Jusos setzen sich daher für eine eingehende Schulung der Lehrkräfte in digitalen Medien ein, sowie für die fortlaufende Digitalisierung der Klassenräume. Hierbei denken wir insbesondere an sogenannte „Tablet-Klassen“.

Auch die Filterung der Webinhalte in den Schulen bedarf unseres Erachtens einer Überarbeitung. So kann momentan zwar auf Inhalte zugegriffen werden, die eigentlich dem Jugendschutz unterliegen, andere unproblematische und teilweise für Recherchen hilfreiche Webseiten werden allerdings ausgeschlossen und blockiert. Das muss sich ändern.

Wohnen & Zusammenleben

In Wadersloh herrscht eine verhältnismäßig einseitige Vorstellung von Lebenskonzepten vor. Es wird zu sehr von einem konservativen Familienbild ausgegangen. Dabei gibt es in der Realität auch noch mehr als Familien, die sich ein Eigenheim bauen wollen.

Wir machen uns Stark für diverse alternative Lebensstile, Lebensformen und Familienbilder. Beispielsweise sei hier beispielsweise bezahlbarer Wohnraum für Singles oder junge Paare genannt. Viele wollen, wenn sie das erste Mal zuhause ausziehen, gerne in ihrer Heimat bleiben, können dies aber nicht, weil es zu wenig Angebote gibt. Bezahlbare Mieten und Wohnungen für junge Menschen sind rar. Nicht Jede*r kann sich während oder direkt nach der Ausbildung Eigentum leisten oder bauen. Hier sollte die Gemeinde Anreize schaffen, um der Abwanderung vom Land entgegenzuwirken.